Zur Startseite des CVJM Flacht

CVJM Jubiläum 100 Jahre 2012


Ausstellung "100 Jahre CVJM Flacht" im Heimatmuseum Flacht
sonntags ab 14.00 Uhr vom 14.10. bis 18.11.2012.


Ausstellung Heimatmuseum1912 – 2012
Eine Geschichte mit Zukunft

Der einstige Jünglingsverein, heute „Christlicher Verein junger Menschen“, ist die weltweit größte Jugendorganisation.

Schwerpunkte des CVJM sind Bibelarbeit, Gebet und Evangelisation sowie Spiel, Sport, erlebnisorientierte Ausflüge und Musik.

Der Flachter Jünglingsverein mit Mädchenkreis wurde 1912 nach ergreifenden Predigten des Evangelisators Eugen Zimmermann gegründet; im gleichen Jahr sein Posaunenchor. Der Verein wuchs von 7 im ersten Jahr auf 270 Mitglieder heute.

Er ist in guter Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde verbunden und prägt die Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere mit den Jungscharen.

Der ganzen Dorfgemeinschaft bietet er ein vielfältiges Angebot vom Frauenfrühstück bis zur „Nacht der offenen Türen“.

Die Ausstellung dokumentiert das Leben „des Vereins“, bei dessen Sportwettkämpfen, Ausflügen usw. fast jeder Flachter und jede Flachterin einmal dabei war oder ist.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter:
www.heimatmuseum-flacht.de


Ausstellungseröffnung 100 Jahre CVJM Flacht am 14.10.2012 - Bericht
Der Bericht wurde uns freundlicherweise von Frau Hornberger zur Verfügung gestellt.
Viele Besucher strömten am vergangenen Sonntag ins Heimatmuseum zur Eröffnung der Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht – nicht nur Flachter!

Bevor es im Ausstellungsraum viel zu sehen gab, war viel zu
hören: Landesjugendpfarrer Bernd Wildermuth war der Einladung des Museums gefolgt und verglich den CVJM Flacht mit anderen Ce-Vimms im Ländle, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass einzig in Flacht eine Ausstellung zur 100-Jahr-Feier im Heimatmuseum stattfindet. Als Landesjugendpfarrer ist Bernd Wildermuth ständig im Austausch mit seinen Kollegen im In- und Ausland und beschrieb CVJM-Leben und -arbeit aus dieser Perspektive.


Heimatmuseum Flacht

Auch der Vorsitzende des Heimatvereins Weissach und Flacht
e.V., Dr. Jörg Schweikhardt stellte den größeren Zusammenhang her, im Hinblick auf die Gründung der CVJMs in vielen Ländern und seine erste Weltkonferenz 1855 in Paris. Sie wurde maßgeblich von Henri Dunant auf den Weg gebracht, der damals 20 Jahre jung war. Bis heute ist er wegen einer etliche Jahre später erfolgten Initiative weltbekannt: Er gründete das Internationale Rote Kreuz und wurde dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seinen Lebensabend verbrachte er übrigens völlig verarmt nicht weit von hier: in Stuttgart.

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Ortsvorsteher Bernd Feyler und CVJM-Urgestein Walter Holzäpfel gingen auf den Flachter Verein ein. Während Bernd Feyler sich im Namen der bürgerlichen Gemeinde für die umfangreiche Jugend- und auch Kulturarbeit für ältere Mitbürger bedankte, plauderte Walter Holzäpfel aus dem Nähkästchen vom beharrlichen Kampf für die Baugenehmigung des Jugendheims auf der Friedenshöhe und lustigen Ausfahrten. Er sieht die Anziehungskraft des CVJM Flacht in früheren Jahren zunächst darin, dass die Jugendlichen „von den Eltern wegkommen“, etwas Besonderes ohne sie erleben wollten.

Umrahmt wurde die Eröffnung von der Musik des Posaunenchors. Dirigent Martin Jäckle hatte dem Anlass entsprechend ältere Stücke ausgewählt. Am Ende seines Berichts über den Posaunenchor zauberte er ein weiteres 100 Jahre altes Exponat für die Ausstellung aus der Tasche: eine Trompete. Zuvor hatte er nicht nur festgestellt, dass man die Patina mit Geduld und Putzmittel komplett abreiben könnte, sondern, was wirklich wichtig ist, das Instrument völlig intakt ist. Zum Beweis spielte er etwas vor.Nachdem die Besucherschar viel über den CVJM hier und anderswo gehört hatte, strömte sie neugierig in den Ausstellungsraum, um Aspekte der 100jährigen Geschichte zu sehen.

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht


Rahmenprogramm am 14.10.2012: Film- und Diaberichte

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht

Heimatmuseum Flacht Ausstellung 100 Jahre CVJM Flacht


Weitere Informationen unter: www.heimatmuseum-flacht.de

Heimatmuseum Flacht
 Zur Startseite des CVJM Flacht