Zur Startseite des CVJM Flacht

Jungscharen Mädchen im CVJM Flacht e.V.
Für Mädchen bieten wir folgende Jungscharen an:
Mädchenjungschar 1, Klasse 1-3
Mädchenjungschar 2, Klasse 4-5
Mädchenjungschar 3, Klasse 6-7

Jede Gruppe trifft sich wöchentlich einmal im Gemeindehaus (Eingang Friedhofstraße) zur gemeinsamen Gruppenstunde (90 min). In verschiedenen Gruppen besteht die Möglichkeit, 1/2 Stunde vor Beginn mit dem Leiter die Bibel anhand eines "Bibelleseplanes" zu lesen und gemeinsam zu beten.

Eine Gruppenstunde kann wie folgt aussehen:  Begrüßung, Gruppenspiele, Geländespiele, Dorfspiele, Basteln, Quizabende, Biblische Geschichten, Andacht. Einmal im Jahr veranstaltet jede Gruppe ein "Jungschar- Wochenende" auf der Friedenshöhe oder in einem CVJM-Heim in der Umgebung.

Gemeinsame Aktivitäten der Gruppen außerhalb der Jungscharstunden:
- Ausflüge z.B. (Zoobesuch, usw.),
- Jungschartag,
- Veranstaltung von Kinderbibelwochen.

Aufgaben der Leiterinnen:  Wöchentliches Treffen der einzelnen Gruppenleiterinnen zur Vorbereitung der Jungscharstunde, bzw. zur Nacharbeit der vergangenen Gruppenstunde. Ebenso gehört das gemeinsame Gebet und der Austausch über den Glauben dazu. 1/4 jährlich Treffen aller Gruppenleiter. Alle Jungscharlerinnen werden 1/4 jährlich zur Jungschar eingeladen. Für die Jungscharen der Mädchen sind Kathrin Hermann und Annegret Pflüger verantwortlich.

 Zur Startseite des CVJM Flacht