Skip to content

Bericht P-Shuttle-Freizeit 2022

Alle Sammen – Im Sommer fort nach Flekkefjord

Mit 23 Jugendlichen im Alter von 13-18 Jahren und 10 Mitarbeitenden waren wir vom 19. August bis zum 1. September für 2 Wochen auf der P-Shuttle Sommerfreizeit des CVJM Flacht und Heimerdingen in Norwegen unterwegs. In vier Kleinbussen ging es über den Zwischenstopp in einer Gemeinde nahe Hamburg mit der Fähre nach Norwegen. Während der zweitägigen Fahrt durften einige von uns Mitarbeitenden, ob gewollt oder ungewollt kennenlernen, was die Jugend von heute so für Musik hört.

Vor Ort in Flekkefjord hatten wir ein großes Gelände mit mehreren Schlafhäusern, Turnhalle und großem Haupthaus für uns zur Verfügung. Direkt in der Nähe unseres Geländes gab es zudem einen großen See mit Steg und Kanus. Das Wetter war während unserer Zeit dort fast die ganze Zeit über gut, weshalb wir auch öfters dort baden gehen konnten. Geangelt wurde auch und ein Fisch ist uns sogar ins Netz gegangen.

In Kleingruppen lasen wir die gesamte Freizeit über gemeinsam in der Bibel und tauschten uns über Themen wie Identität, Gottes Vaterherz oder unseren Lebenstraum aus. Zum Ende eines Tages kamen wir in der großen Gruppe zusammen und konnten über den Tag beim Abendabschluss nochmal nachdenken.

Bei Ausflügen konnten wir Gottes wunderschöne Schöpfung in Norwegen hautnah erleben. Ein Highlight war dabei der Ausflug zur Felsplattform Preikestolen um dort den Sonnenaufgang anzuschauen. Dafür fuhren wir um 1 Uhr morgens am Haus los und erreichten nach 3 h Fahrt mit anschließender Wanderung gerade rechtzeitig unser Ziel. Ein Ausblick, der sich gelohnt hat. Auf dem Rückweg konnten wir dann noch die norwegische Stadt Stavanger erkunden. Den schönsten Abend erlebten wir am Strand, als wir mit Schlafsack und Isomatte draußen unter klarem Sternenhimmel übernachteten.  Neben dem Ausflug zum Preikestolen hatte das Programm weitere Highlights wie eine Gameshow, Gottesdienste, Karaoke-Abend, Krimi-Dinner, Escape Room und dem abschließenden Motto-Abend zu bieten. Auf der Rückfahrt durften wir dann wieder nach langer Fahrt zu gewohnt lebendiger Musik in der Gemeinde des befreundeten Jugendreferenten in der Nähe von Hamburg übernachten.

Wir sind Gott sehr dankbar für die wertvolle Zeit und die tolle Gemeinschaft, die wir erleben durften. Wir hatten auf der Freizeit viele tolle Erlebnisse und konnten als Gemeinschaft zusammen im Glauben wachsen.