Skip to content

Soirée – Konzert mit Posaunenchor-Beteiligung

Soirée – Akkordeon trifft Klassik und Kirche

Unter dem Motto VIVE LA FRANCE! TRICOLORE PLUS! entführte das Akkordeonorchester Animato seine Zuhörerinnen und Zuhörer der voll besetzten Kirche gewohnt niveauvoll musikalisch nach Frankreich.
Als Gast wurde der Posaunenchor Flacht begrüßt, der uns musikalisch in die angrenzenden und befreundeten Ländern Frankreichs entführte.
Nach dem furiosen Auftakt des Akkordeonorchesters Animato mit der Fantasie über Parlez-moi d’amour folgte die Suite Pastorale française von Hugo Hermann, bei der die Besucherinnen und Besucher ins höfische Versailles, in die Stille der Cathedrale, zur Weinlese, zum Angler am See bis ins quirlige Paris mitgenommen wurden.
Der Posaunenchor überraschte mit dem Einzug der Königin von Saba von Georg Friedrich Händel oder One Moment in Time.
Beide Dirigenten, Ralf Schwarzien und Martin Jäckle, moderierten gekonnt die Literatur ihrer Orchester.

In der Pause konnten sich die Gäste bei Butterbrezeln und Sekt stärken, bevor der zweite Teil des Konzerts begann.
Hier überzeugte das Akkordeonorchester Animato mit einer gefühlvollen Darbietung von Masques et Bergamasque von Gabriel Fauré.Ausdruckstark begleitete der Dirigent Ralf Schwarzien sein Orchester solistisch im Tango pour Claude des Akkordeonisten Richard Galliano.
Der Posaunenchor entführte uns gekonnt nach Schottland zu der Highland Cathedral und nahm uns mit zum Halleluja Drive von Chris Hazell.
Den festlichen Abschluss bildeten die gemeinsam musizierten Stücke Biscaya und Au claire de la lune.

Auf Wunsch des Akkordeonorchesters Animato kommt die Hälfte der Spenden der Organisation ArtHelps aus Stuttgart zugute, die derzeit in Kiew ein Kreativ-Forum aufbauen. Unterstützt durch therapeutische Fachkräfte, KünstlerInnen und PädagogInnen wird traumatisierten Kinder ein geschützter Ort geboten, den Kriegswirren zu entfliehen, Traumata aufzuarbeiten und Perspektiven aufzuzeigen.
Nach dem Konzert konnten die Gäste den Abend auf dem Kirchplatz bei Roter Wurst und Glühwein, guten Gesprächen und an stimmungsvollen Feuerkörben ausklingen lassen.


Ursprünglicher Artikel

Akkordeon trifft Klassik und Kirche“ unter diesem Motto musizieren am So. 2.11.2025 um 18.00 Uhr das Akkordeonorchester „Animato“ der Handharmonikafreunde und der Posaunenchor des CVJM Flacht in der Laurentiuskirche.


Wir vom Posaunenchor spielen Musik aus verschiedenen Ländern wie „Highland Cathedral“ aus Schottland, der „Einzug der Königin von Saba“ sowie u.a. auch den „Wellermann Song“ aus Neuseeland. Interessant für die Zuhörer werden sicher auch die gemeinsamen Stücke „Biscaya“ und „Au claire de la lune“ sein. 
Gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Konzerte 2003 und 2009. 
In der Pause wird eine Verköstigung auf dem Kirchplatz angeboten.  
Weitere Informationen auch unter https://www.hhf-flacht-weissach.de/.

Herzliche Einladung